ReiseSeite bookmarken:

Hotelklassifizierung - Orientierung und Transparenz

Die Kriterien zur Vergabe der Hotel-Sterne und Klassifizierung der Hotels im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).


 
Garni
 
"Garni" ist die Bezeichnung für einen Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet.
Für Hotel Garnis, Fremdenheime und Frühstückspensionen können maximal 4 Sterne vergeben werden, auch hier kann wie bei Hotels die Auszeichnung "Superior" erreicht werden.
 
Tourist
 
Unterkunft für einfache Ansprüche

    Einzelzimmer 8 m², Doppelzimmer 12 m²
    Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
    Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
    Empfangsdienst
    Telefax am Empfang
    dem Hotelgast zugängliches Telefon
    Restaurant
    Erweitertes Frühstücksangebot
    Ausgewiesener Nichtraucherbereich im Frühstücksraum
    Getränkeangebot im Betrieb
    Depotmöglichkeit
 
Standart
 
Unterkunft für mittlere Ansprüche

    Einzelzimmer 12 m², Doppelzimmer 16 m²
    Frühstücksbuffet
    Sitzgelegenheit pro Bett
    Nachttischlampe oder Leselicht am Bett
    Badetücher
    Wäschefächer
    Angebot von Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
    Kartenzahlung möglich
 
Komfort
 
Unterkunft für gehobene Ansprüche

    Einzelzimmer 14 m², Doppelzimmer 18 m²
    10% Nichtraucherzimmer
    14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
    Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
    Getränkeangebot auf dem Zimmer
    Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang
    Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
    Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe
    Nähzeug, Schuputzutensilien
    Waschen und Bügeln der Gästewäsche
    Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
    Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
 
First Class
 
Unterkunft für hohe Ansprüche

    Einzelzimmer 16 m², Doppelzimmer 22 m²
    18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
    Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
    Frühstücksbuffet mit Roomservice
    Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
    Sessel / Couch mit Beistelltisch
    Bademantel, Hausschuhe
    Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)
    Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
    Internet-PC / Internet-Terminal
    A la carte-Restaurant
    Systematische Gästebefragungen
 
Luxus
 
Unterkunft für höchste Ansprüche

    Einzelzimmer 18 m², Doppelzimmer 26 m² Suiten
    24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter
    Doorman- oder Wagenmeisterservice
    Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
    Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
    Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
    Körperpflegeartikel in Einzelflacons
    Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice
    Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett
    Safe im Zimmer
    Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
    Abendlicher Turndownservice
 
Superior
 
Der Begriff "Superior" wurde für Spitzenhotels innerhalb der einzelnen Kategorien eingeführt, die sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten. Hotels, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, weil sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erfüllen.
 
 
 
Hotels buchen bei:



Hotels buchen







hotel.de



GIF HotelClub DE 120X120 1



Logo_120x60



flexhotel.de - Top- und Luxushotels zum Wunschpreis buchen



Hotels

Partner


reisen freizeit besucherzšhler